• Langzeitbelichtung
  • Light Painting
  • Landschaft
  • Urbex
  • Portrait
  • Streetlife
  • Schwarz-Weiss
  • Lost Place
  • Industriekultur
  • People
  • Architektur
  • Technik
  • Natur

Über mich

Oder, wer verbirgt sich hinter lasrich.net!

Zur Person:

Portrait Thorsten Lasrich

Hallo, mein Name ist Thorsten Lasrich. 1978 in Herten (Westfalen) geboren, lebe ich heute in der Festspielstadt Recklinghausen. Meinen Lebensunterhalt bestreite ich als Sachverständiger im Bereich Explosionsschutz und funktionaler Sicherheit.

Wenn es die Zeit erlaubt, schnappe ich mir meine Kamera und fotografiere. Thematisch bin ich dabei nicht sehr festgelegt. Was meine Fähigkeiten angeht, würde ich mich selbst als ambitierten Hobbyfotografen bezeichnen. Mit 16 Jahren hat mich das Fotografie-Virus befallen. Dank einer alten "Yessica" (vollmanuelle Spiegelreflexkamera) habe ich zur Fotografie gefunden. Anfänglich handelte es sich weniger um ernstzunehmende Fotografie, sondern vielmehr um ausprobieren und "knipsen", was als Schüler, aufgrund der Film- und Entwicklungskosten noch recht unerschwinglich war. Dies änderte sich mit meiner ersten Digitalcamera, einer Canon 300d. Bis heute bin ich der Marke Canon treu geblieben. Heute verwende ich für meine Fotos eine Canon EOS 5d MK III.

Als Kind bin ich im "Ruhrpott" groß geworden. Kohle und Stahl war allgegenwärtig und als Enkel zweier Bergleute kam ich bereits füh in Kontakt mit der industrielle Geschichte und dem Wandel des Ruhrgebiets. Dies zeigt sich oftmals thematisch stark in meinen Bildern.

„Ohne Fotografie ist der Moment für immer verloren, so als ob es ihn nie gegeben hätte.“
Richard Avedon

Meine fotografischen Schwerpunkte:

  • People
  • Industriekultur
  • Urban Exploration
  • Langzeitbelichtung (LZB) inkl. Light Painting

Teilnahme an Ausstellungen und Veranstaltungen

  • Grüne Hauptstadt Europa 2017 - Essen mit der IG RuhrPOTTFotografie
  • Ruhrpott Regus Dortmund 2017 mit der IG RuhrPOTTFotografie
  • Ruhrpottblenden Bücherei WAT 2017 mit der IG RuhrPOTTFotografie
  • Extraschicht 2016: Standort Landschaftspark Duisburg
  • Photo+Adventure 2016
  • Extraschicht 2015: Standort Kockerei Zollverein
  • Photo+Adventure 2015

Fotograf und Blogger

Die Webseite lasrich.net betreibe ich bereits seit vielen Jahren. In dieser Zeit erfuhr die Seite verschiedene Design-Updates bis ich mich dazu entschlossen habe auch auf der Seite einen Blog zu schreiben. Die einzelnen Beiträge erscheinen zugegebener Maßen sehr unregelmäßig und behandelt thematisch in der Regel sachverhalte mit denen ich mich gerade auseinandersetze oder Ausflüge und Reisen.

Noch Fragen?

Nun habt Ihr hoffentlich einen kleinen Eindruck bekommen, wer ich bin und was ich so treibe. Wenn Ihr mehr von mir wissen möchtet, Euch vielleicht für eine gemeinsame Fototour oder -projekt oder evtl. für ein Shooting verabreden wollt, benutzt einfach das Kontaktformular oder Kontaktiert mich über einen der Links auf einer der anderen Plattformen auf denen ich vertreten bin.